20.04.2024

Am 11. April nahmen mehr als sechzig Personen an einem Treffen zwischen der Bevölkerung von Accumoli, den zuständigen Behörden und politischen Verantwortlichen wie auch mehreren Universitäten teil. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Wissensaustausch über den Einsatz innovativer und integrativer Strategien für die Widerstandsfähigkeit gegenüber Naturkatastrophen unter Einbeziehung von Expertisen aus verschiedenen Fachbereichen wie Kulturerbe, Gesundheit und Infrastruktur.

Der Studientag wurde von der Essex University und der Anglia Ruskin University (Cambridge) organisiert. Es nahmen Professoren und Studenten der indischen CEPT University, der University of Massachusetts, der University of Southern California, University of Baltimore, North Carolina State University, der Universität Istanbul (İstanbul Üniversitesi), der Sapienza – università di Roma und der Universität für Weiterbildung Krems teil. Unter der Leitung von Professorin Paola Di Giuseppantonio Di Franco fand eine anregende Diskussion zwischen den Forschungsinstitutionen und den lokalen Körperschaften statt.

Gallerie

Die Rollen

Der Vorsitzende von Radici Accumolesi, Renzo Colucci, leitete das Treffen ein, indem er auf die Bedeutung der Universitäten für das Gebiet hinwies und gleichzeitig den Wunsch äußerte, dass die Region Latium und das Amt für Wiederaufbau mit der Bevölkerung zusammentreffen, um den Stand des öffentlichen Wiederaufbaus zu erläutern, und zwar bevor endgültige Entscheidungen über die städtebauliche Gestaltung des historischen Zentrums von Accumoli getroffen werden, auch in Anbetracht der Tatsache, dass in zwei Monaten mit den Wahlen die Gemeindeverwaltung erneuert wird.

Die Bürgermeisterin von Accumoli, Franca D’Angeli, sprach über die Aktivitäten der Verwaltung in Bezug auf die öffentliche Infrastruktur, einschließlich einer Ansiedlung für Produktionstätigkeiten, die die Beschäftigung ankurbeln und die Entvölkerung aufhalten könnte.

Der Präsident von Proloco, Adriano Piscitelli, ging auf die Rolle der Verbände nach dem Erdbeben ein und hob die zahlreichen Aktivitäten hervor, die zur Linderung des Unbehagens der Bevölkerung, zur Verbesserung des Bekanntheitsgrads des Gebiets von Accumoli und zur Anregung der zuständigen Behörden zur Straffung der Verfahren und damit zur Beschleunigung des Wiederaufbaus unternommen wurden.

Die Arbeiten wurden mit der Verlesung des Berichts von Stadträtin Gabriella Del Marro fortgesetzt, die an der Teilnahme verhindert war. In diesem Bericht wurden die Situation des Gesundheitswesens vor und nach dem Erdbeben sowie der Stand des neuen Krankenhauses und der neuen Dienste, mit denen es ausgestattet werden soll, dargelegt. Es soll bis Ende 2024 fertiggestellt und 2025 eröffnet werden.

Professor Christian Hanus, Wissenschaftlicher Leiter des Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe der Universität für Weiterbildung Krems und Leiter der Scuola di Ricostruzione di Accumoli, der in diesen Tagen gemeinsam mit einer Gruppe von Professoren und Doktorierenden der Fakultät für Architektur der römischen Universität La Sapienza eine Studie über die Entwicklung des Gebiets durchführt, erläuterte die bereits realisierten und die noch zu realisierenden Projekte, wobei die wirtschaftliche Realität des Gebiets berücksichtigt und die kooperativen Beziehungen zu den Verbänden, die Partner zahlreicher Projekte sind, weiter gepflegt werden.

Daniele Colitti, Vorsitzender der Genossenschaft Sherpa, erläuterte die Bedeutung des von der Region Latium kofinanzierten Projekts "Accumoli e le sue Radici" für das Gebiet und zeigte auf dem Bildschirm die Interviews einiger Einwohner von Accumoli, die im Rahmen des früheren Projekts "Accumoli 2030 für eine ethische und nachhaltige Landwirtschaft" geführt wurden, das ebenfalls in Zusammenarbeit mit Radici Accumolesi und den anderen Verbänden der Gemeinde durchgeführt wurde. Zusätzlich zu den Interviews wurde eine Karte der Gemeinde erstellt, auf der die von der Bevölkerung vorgeschlagenen Erinnerungsorte grafisch dargestellt sind.

Annamaria Di Placido, Vertreterin des Vereins L'Aquilone, erläuterte das "Emotional Mapping", das derselbe Verein zusammen mit der Bevölkerung zu erarbeiten beginnt. Marco Polvani, Vertreter von Actionaid Italien, hob die zahlreichen Projekte hervor, die unmittelbar nach dem Erdbeben im Zerstörungsgebiet durchgeführt wurden, und schlug vor, die Regierung auf die dringende Notwendigkeit eines delegierten Gesetzes aufmerksam zu machen, um Italien mit einem für alle Notfälle gültigen Wiederaufbaukodex auszustatten. Am Ende stellten zahlreiche Vortragende Fragen an die Referenten, was zu einer sehr interessanten Debatte führte.

Rückfragehinweis
Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, FEng.
Wissenschaftliche Leitung
Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe